Missverständnisse – alte Bekannte im digitalen Gewand

Allseits bekannt und teils mit harmlosen, komischen aber manchmal auch gravierenden Auswirkungen. Missverständnisse können Neues erschaffen und Bestehendes zerstören. Manchmal passieren sie, ohne dass wir es merken. Hin und wieder treffen uns ihre Reaktionen wie ein Schlag ins Gesicht und aus scheinbar heiterem Himmel.

Ab und zu sind wir einfach unaufmerksam, wollen vielleicht gerne etwas anders verstehen oder erzeugen bewusst Verwirrung.

Missverständnisse sind für viele von uns gute Bekannte, die uns immer mal wieder ins Straucheln bringen. Sie sind oft der Auslöser für Streit und aufreibende Konflikte.

Mein ehemaliger Kollege erzählte mir, dass er sich den Virus eingefangen hat. Er beklagte sich darüber, dass es jetzt eine Weile dauern wird, bis er wieder arbeitsfähig sein wird. Ich wünschte ihm gute Besserung. Als ich ihn am nächsten Tag mit seinem Laptop unterm Arm traf, klärte sich auf um welche Art Virus es sich handelte….

Die zunehmend digitale Zusammenarbeit scheint ein noch größeres Potential für Missverständnisse zu bergen.

In Videokonferenzen, sozialen Medien, E-Mails etc. sind unsere Sinne und unsere Wahrnehmung stark reduziert. 

Wie sind Ihre / Eure Erfahrungen mit Missverständnissen?