Konfliktprofi Logo

Dein Konflikt-Typ:

Vogelstrauß / Krokodil

“Straukodil”

Die nachstehende Beschreibung basiert auf Deinen Antworten auf die Fragen im Test. Ob Du morgen andere Antworten geben würdest oder ob die Beschreibung auf Dich zutrifft, kannst nur Du entscheiden!

 

Hier kommt die Auswertung Deiner Antworten:

Respektiere meine Grenzen!

1. Allgemeine Verhaltensmerkmale:

Du bist fachlich kompetent, hast Deine Ziele vor Augen und zeigst Dich als Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Du fasst schnell Deine Gedanken und formulierst sie klar. Du bist ruhig und beherrscht und verlierst nur in Ausnahmefällen die Contenance.

2. Kommunikationsmuster:

In der Kommunikation bevorzugst Du eine deutliche Sprache. Gerade in Teams und Gruppen weißt Du, wo Du stehst, was Du willst und was Du nicht willst. Dinge, die Dir nicht gefallen, weißt Du zu überhören. Du weißt Dich auf Deine Ziele zu fokussieren. Sofern Dein Gegenüber auf ein Gespräch besteht, ist Dir das unangenehm, aber Du weißt, dass Du den längeren Atem hast und ein dickes Fell sich auszahlt. Wenn Andere Deine Zeichen nicht verstehen wollen oder können, blitzt es kurz und heftig in Dir auf und Du weist sie in die Schranken. So eine Art Notwehr ist das für Dich.

3. Konfliktverhalten:

Du hast keine Konflikte, wenn Du sie nicht willst. Wenn jemand sich an Dir reibt und sich mit Dir auseinandersetzen will, bleibst Du in solchen Situationen unberührt und bringst das Gespräch immer wieder auf Kurs. Dabei weißt Du, welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen. Statt einer direkten Auseinandersetzung bevorzugst Du es, Dich in Dich zurückziehen. Auf Dich kannst Du Dich wenigstens verlassen. Wenn Andere über Deine Grenzen gehen, kannst Du kurz und scharf reagieren, was zu einer gewissen Verstörung führt.

Solange Du die Richtung in der Hand hast, kannst Du Gegenwind scheinbar gut aushalten. Dein Gegenüber versuchst Du mit attraktiven Angeboten umzustimmen. Du weißt um Deine Erfahrung und Dein Wissen und erwartest, dass andere dies sehen und respektieren. Veränderungen stehst Du skeptisch gegenüber und reagierst auch hier manchmal heftig, wenn die Gegenseite insistiert.

4. Stressbewältigung und Reaktion auf Druck:

Du kannst Druck gut aushalten. Dein Tempo bestimmst eh Du selbst. Was Dir nicht taugt, ist, wenn andere Dich nicht in Ruhe lassen und immer wieder mit den gleichen Themen ankommen. Das nervt Dich gehörig und Du machst die Schotten dicht. Deine Ruhe ist Dir heilig. Wenn es nicht anders geht, kannst Du auch laut und scharf reagieren.

5. Beziehungsmuster:

Du hast öfter das Gefühl, nicht zu verstehen, warum die Welt es sich um Dich herum so kompliziert macht. Innere Vorgänge behältst Du lieber für Dich und bestimmst gerne das Maß der Offenheit in beruflichen und privaten Beziehungen. Dich in andere Menschen hineinzuversetzen, strengt Dich an und Du empfindest es nicht als Deine Aufgabe. So ist Deine empathische Seite noch nicht so stark ausgeprägt. Das führt immer  mal wieder zu Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Beruf oder im Privaten, da Du erwartest, dass Dein Gegenüber sich an Deine Art der Kommunikation anpasst. Wenn das nicht der Fall ist, ziehst Du Dich entweder noch mehr in Dir zurück oder gehst zum Angriff über, damit endlich wieder Ruhe ist. Nicht nur in der Arbeit, auch in privaten Beziehungen hast Du eine klare Haltung, von der du ungern abweichst. Beruflich wie privat verlässt du Dich am liebsten auf Dich selber.

6. Arbeits- und Leistungsverhalten:

Im beruflichen Kontext zeigst Du eine beeindruckende Konstanz. Du bist leistungsbereit und willig. Deine Beharrlichkeit und dein Dir „treu bleiben“ bereitet Dir ab und zu Stolperstellen. Da Du Dich zu fokussieren weißt, hast Du in Deiner Leistung keine Einbrüche nach unten. Du würdest Dich gerne weiter nach oben entwickeln, hast aber das Gefühl, dabei irgendwie stecken zu bleiben. Auf jeden Fall geht es nicht so leicht, wie Du es Dir eigentlich vorstellst. Im beruflichen Umfeld giltst Du als zuverlässig und konstant. Deine ab und zu hervorschießenden scharfen Reaktionen sind gefürchtet.

7. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft:

Selbstreflexion ist nicht dein Thema. Du stellst Dich eher selten in Frage, weil Du ja weißt, was Du tust. Da Du fachlich kompetent bist, bist Du nicht bereit auf die verschiedenen Veränderungen so schnell einzugehen. Du erwartest erst den “Proof of Concept”. Bis dahin bevorzugst Du es, dass alles erstmal so bleibt, wie es ist. Dir ist wichtig, die Auswirkungen von Veränderungen auf Dich, Dein Leben und Deine Arbeit zu kennen.

Fazit und Ausblick:

Insgesamt präsentierst Du Dich als kompetente, authentische Persönlichkeit. Deine “Schwachpunkte” anzugehen, wird einen positiven Einfluss auf Deine berufliche und private Entwicklung haben. Beginne mit diesen 3 Punkten:

  • Beschäftige Dich mehr mit dem Thema Veränderungen, um Deine starre Konstanz gegen eine bewusste Beweglichkeit zu tauschen
  • Lerne Dich und Andere nicht mehr zu isolieren und deren Potential zu nutzen
  • Lerne Deine Gefühle besser zu regulieren und zu steuern, um noch wirksamer zu sein

Wie es Dir genau gelingen kann, diese Punkte und weitere Tipps & Tricks umzusetzen, erfährst Du in einem kostenlosen 10 Min. Kennenlerngespräch (hierbei wird Dir nichts verkauft und erst wenn wir feststellen, dass eine Unterstützung sinnvoll ist, erhältst du Informationen zu unseren Angeboten).

Damit Du effizient und wirksam in Konflikten handelst und in Deinem beruflichen und privaten Leben leichter und schneller an Dein Ziel kommst.

Bist Du schon in unserer Facebook-Community?

Hier findest Du Inspirationen und andere Mitstreiterinnen.

Wir freuen uns auf Dich!

Antje Groth & Petra Marzin

® konfliktprofi